Fotos aus fünf Jahrzehnten

 

 

 

Blühende Landschaften - Lychen 2012

Foto: Peter Thiel

 

 

 

 

Für den Inhalt dieser Seite gilt das Urheberrecht. Zitierungen sind entsprechend Urheberrechtsgesetz § 51 mit Hinweis auf den Autor und die Fundstelle gestattet. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen Zustimmung des Autors. 

Für den Inhalt dieser Seite gilt das Urheberrecht. Zitierungen (Text- und Bildzitate) sind entsprechend Urheberrechtsgesetz § 51 mit Hinweis auf den Autor und die Fundstelle gestattet. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen Zustimmung von Peter Thiel.  

Die hier eingestellten Fotos stammen von Peter Thiel, bzw. werden durch ihn hinsichtlich der Bildrechte verwaltet. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der Zustimmung. 

Anfragen zur Nutzung an:

info@peterthiel.de

 

Peter Thiel

06.08.2018

 

 

 

 

 

 

So war die DDR

Alles schön bunt, besonders im Sommer.

 

 

 

Wegen Kleidungsmangel mussten viele Werktätige ihren Sommerurlaub nackt am Ostseestrand verbringen, während zur selben Zeit die BürgerInnen in der BRD ihre schicken Sachen aus dem Otto-Katalog auch am Strand nicht auszogen.

(Ostsee 1979, Bildrechte Peter Thiel)

 

 

 

 

 

Während die Werktätigen an der Ostsee ohne Kleidung ausharren mussten, leuchtete das von Walter Ulbricht installierte Lichtkreuz auf der Fernsehturmkugel, um den Klassenfeind in Westberlin zu blenden. Sehr raffiniert dieser Ulbricht, den Klassenfeind ausgerechnet mit einem christlich konotierten Kreuz zu blenden.

Links im Bild das Nikolaiviertel und die Nikolaikirche vor dem Wiederaufbau zur 750-Jahr Feier von Berlin.

Rechts im Bild Hochhaus Fischerinsel 1, Drehort von "Das unsichtbare Visier" mit Armin Mueller-Stahl in der Hauptrolle, dargestellt wird eine Szene in Bonn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_unsichtbare_Visier

Aufnahme aus dem gegenüberliegenden Hochhaus Fischerinsel 6, 19. Etage.


 

 

 

 

 

So war die DDR.

Alles schwarz-weiß oder grau, selbst der Himmel und die Dachziegel.

 

 

 

Meist war es aber grau in der DDR, wie dieses Foto beweist.

 

 

 

 

 

 

Militärparade in Berlin - Hauptstadt der DDR - am 1. Mai 1976. Die DDR demonstriert Stärke.

Blick aus Richtung Fischerinsel - im Hintergrund das kriegszerstörte Nikolaiviertel, Rotes Rathaus und Fernsehturm

Foto: Peter Thiel 

 

 

 

 

Gleiche Stelle wie Bild oben.

Blick von der Fischerinsel auf das wieder aufgebaute Nikolaiviertel, Rotes Rathaus und Fernsehturm.

Links im Bild das Gebäude des Deutschen Industrie- und Handelskammertag, zu DDR Zeiten wurde die unbebaute Fläche als Parkplatz benutzt. Unterhalb des Parkplatzes befand sich ein Bunker, vermutlich aus der NS-Zeit.

Mai 2007

 

 

 

 

Coronademo am 01.08.2020 in Berlin

Die letzten von mehreren zehntausend Demonstranten überqueren - vom Alexanderplatz kommend - auf der Fischerinsel - meine alte Heimat - die Kreuzung Breite Straße in Richtung Leipziger Straße (15.10 Uhr).
Was man hier nicht sieht, ist der böse Coronavirus, vor dem uns der Genosse Honecker in weiser Voraussicht schützen wollte, dann kam der böse Helmut Kohl, öffnete die Mauer, an der selbst die radioaktive Wolke von Tschernobyl abprallte und seitdem haben wir den Salat. Millionen unschuldige Deutsche, Migrantinnen und Migranten und andere freundliche Mitbürger/innen starben im Jahr 2020 einen qualvollen Tod an einer der zahlreichen staatlichen Beatmungsmaschinen und keiner will daran schuld gewesen sein.

 

 

 


  

 

 

 

 

Nikolaikirche 1984 - Foto: Peter Thiel

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche bis auf die Grundmauern zerstört und blieb einige Jahrzehnte als Ruine stehen. Erst im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Nikolaiviertels und den Vorbereitungen auf die 750-Jahr-Feier Berlins wurde sie von 1980 bis 1983 nach alten Zeichnungen und Plänen mit zwei neuen Turmhelmen vollständig wiederaufgebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaikirche_%28Berlin%29

 

 

 

 

 

 

Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin (DDR) - 1988.

Ankunft der Partei- und Regierungschefs der Warschauer Vertragsstaaten. Bestellte Claqueure sorgen für Wohlfühlstimmung bei Nicolae Ceaucescu, der ein Jahr später im eigenen Land erschossen wird. Im Hintergrund der in Rekonstruktion befindliche Deutsche Dom.

Foto: Peter Thiel

 

 

 

Nicolae Ceaucescu (* 26. Januar 1918 in Scornicesti; † 25. Dezember 1989 in Târgoviște) war ein rumänischer Politiker.

...

1988 wurde Ceaucescu zu seinem 70. Geburtstag demonstrativ von SED-Chef Erich Honecker mit dem Karl-Marx-Orden ausgezeichnet und damit für seine ablehnende Haltung zur sowjetischen Perestroika gewürdigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolae_Ceau%C8%99escu

 

 

 

 

Seid bereit, immer bereit.

Jungsgruppe am Rande des Fahnenappells.

Ferienlager der Deutschen Volkspolizei (Berlin) in Dolgen (Bezirk Rostock).

Foto: Peter Thiel - Gruppenleiter - 1986?

 

 

 

 

 

 

Pankow Kirche - wohl April 1989 kurz vor der gefälschten Kommunalwahl am 7. Mai 1989 

Foto: Peter Thiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorbereitung der Demontage der Berliner Mauer an der Wollankstraße zwischen Pankow und Wedding

Blick von der Pankower Seite zum Wedding. Links im Bild der Kranausleger mit dem die Mauersegmente dann abgetragen werden. 

Foto: Peter Thiel (Frühjahr 1990?)

 

 

 

 

 

Vorbereitung der Demontage der Berliner Mauer an der Wollankstraße zwischen Pankow und Wedding

Blick von der Bremestraße in Richtung Schulzestraße

Foto: Peter Thiel (Frühjahr 1990?)

 

 

 

 

 

 

Geöffneter Mauerstreifen an der Esplanade / Dolomitenstraße

Foto: Peter Thiel (wohl 1990)

 

 


home